Blog

Amazon
Frau sitzt vor einem Laptop mit einem Headset auf dem Kopf
6 Minuten
Amazon Inventory Management integrieren: Exakte und effiziente Prozesse für Ihr Business

Onlinemarktplätze wie Amazon & Co. sind bei ihren Kunden deshalb so beliebt, weil sie neben einer großen Produktauswahl ein besonders bequemes Einkaufserlebnis bieten: Mit wenigen Klicks ist der Wunschartikel im Warenkorb und der Bestellprozess abgewickelt. Kurze Zeit später, mitunter schon am nächsten Tag, hält der Kunde seine Ware in den Händen.

Diesen Qualitätsansprüchen jederzeit gerecht zu werden, stellt die Händler in Sachen Inventory Management täglich vor Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit muss das Produkt im Lager ausfindig gemacht, verpackt, kommissioniert und versandt werden. Dabei sollten die Unternehmen ihre Bestände zu jedem Zeitpunkt im Blick behalten. Wer etwas verkauft, was gar nicht mehr verfügbar ist, muss mit unzufriedenen Kunden und einem potenziellen Imageschaden für sein Unternehmen rechnen.

Damit Sie vor diesen und anderen Problemen gefeit sind, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Ihr Amazon Inventory Management mit Microsoft Dynamics integrieren und automatisieren können.

Amazon Inventory Management integrieren: Exakte und effiziente Prozesse für Ihr Business
Amazon
Mensch schreibt in ein Notizbuch
6 Minuten
Amazon-Probleme: Die 5 größten Herausforderungen für Verkäufer

Der Verkauf auf Amazon gilt als einfach und chancenreich. Die Plattformen hält einige unterstützende Funktionen für Amazon-Seller bereit, bietet ein einmaliges Logistiknetzwerk und verfügt über eine riesige, weltweite Reichweite. Dennoch werden Verkäufer natürlich auch mit der ein oder anderen Herausforderung konfrontiert. Diese wurden unter anderem im Amazon Vendor Survey Report 2022 von Pattern erfasst und machen deutlich: Händler haben die größten Probleme bei Amazon im Bereich Verwaltung: Bestand, Aufträge, Kundendaten, Retouren & Co.

In diesem Artikel beschreiben wir einige der häufigsten Schwierigkeiten, die beim Verkauf auf Amazon auftreten, und zeigen Ihnen, wie Sie diese in Zukunft beseitigen können.

Amazon-Probleme: Die 5 größten Herausforderungen für Verkäufer
Mobile Commerce
Person mit Handy in der Hand bekommt  Nachrichten
3 Minuten
So nutzen Sie Pushnachrichten für Ihre Marketing-Strategie

Richtig eingesetzt können Pushnachrichten ein wirksames Mittel für eine effiziente Marketing-Strategie sein. Wie bei vielen Marketing-Maßnahmen gilt jedoch auch hier: Die Dosis macht das Gift. In diesem Beitrag klären wir die Vorteile von Pushnachrichten und wie Sie sie mit Hilfe unserer OXID eShop App auch für Ihr Business einsetzen können.

So nutzen Sie Pushnachrichten für Ihre Marketing-Strategie
PIM
Mann und Frau schauen auf ein Tablet der Mann hat ein großes Paket in der Hand
4 Minuten
Wann braucht Ihr Shop ein PIM-System?

Werthaltige Produktinformationen sind für Händlerinnen und Händler aller Branchen der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die ihre Produktdaten gewissenhaft pflegen und ihren Kundinnen und Kunden alle relevanten Informationen liefern, können ihren Absatz verbessern und Retourenquoten senken. PIM-Systeme vereinfachen die Pflege von Produktdaten und bieten eine Menge Potenzial für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, aber ab wann lohnt es sich wirklich, über die Anschaffung eines solchen Tools nachzudenken? Dieser Frage gehen wir in diesem Blogbeitrag auf den Grund.

Wann braucht Ihr Shop ein PIM-System?
Amazon
Pakete mit Einkaufswagen bedruckt liegen auf einer Tastatur
3 Minuten
Amazon FBA vs. FBM: Worauf Händler in der aktuellen Situation setzen sollten

Vertreiben Händler ihre Waren über den Marktplatz Amazon, müssen sich diese früher oder später für ein Fulfillment-System entscheiden. Auf dem Marktplatz kann der Händler zwischen Fulfillment by Amazon (FBA) und dem Fulfillment by Merchant (FBM) wählen. Dabei hat sich über die Jahre die Fulfillment-Methode by Amazon bei den Marktplatz-Händlern etabliert. Allerdings gewinnt auch Fulfillment by Merchant, ganz besonders in der aktuellen Situation, immer mehr Interessenten und Anhänger. Wie Amazon mitteilte, reichen die hauseigenen Kapazitäten für Lager und Logistik nicht mehr aus und es wird geraten auf FBM zu setzen. Welches Fulfillment-System für Händler nun das Beste ist und wie man durch automatisierte Lösungen erfolgreich auf den Markplätzen performt, haben wir im Blog zusammengefasst.

Amazon FBA vs. FBM: Worauf Händler in der aktuellen Situation setzen sollten
E-Commerce
Frau arbeitet in Lagerhalle mit einem Laptop
4 Minuten
GraphQL vs. REST: Was eignet sich besser für die Entwicklung von Schnittstellen?

CMS und Shopsysteme sind keine Allround-Lösungen für die Webpräsenz, die alles kann. Angesichts immer mehr neuer und komplexer werdender Anforderungen wäre dieser Anspruch utopisch. Vielmehr sind die Systeme das Fundament, auf dem eine individuelle Webseite entstehen kann. Dies wird seit geraumer Zeit über Schnittstellen realisiert, über die sich neue Systeme und Funktionen integrieren lassen. Dabei war der Representational State Transfer, kurz REST, lange der dominierende Standard für Web-APIs. Mit GraphQL bekommt dieser nun Konkurrenz. In diesem Blogbeitrag schauen wir deshalb auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Prinzipien und klären die Frage, welche von Ihnen für Ihr Projekt besser geeignet ist.

GraphQL vs. REST: Was eignet sich besser für die Entwicklung von Schnittstellen?
E-Commerce
Ein Handwerker sucht einen Helm
2 Minuten
IDS-Schnittstelle: Bindeglied zwischen Handwerker-Warenwirtschaft und Großhandel

Die Materialbeschaffung ist ein alltäglicher Prozess im Handwerk, bei dem der elektronische Datenverkehr ein großes Potenzial für Zeit- und somit auch Kostenersparnisse bietet. Diese werden mit Hilfe der sogenannten IDS-Schnittstelle realisiert, die u.a. eine beleglose Bestellabwicklung und die Übernahme des Warenkorbes von der Auftragserstellung in die endgültige Bestellung ermöglicht. ESYON bietet eine IDS-Schnittstelle für OXID eShop.

IDS-Schnittstelle: Bindeglied zwischen Handwerker-Warenwirtschaft und Großhandel
Mobile Commerce
Frau mit Tablet und Kreditkarte in der Hand
3 Minuten
OXID eShop App im Detail: Was sind die Vorteile?

Schon heute findet ein Großteil aller Onlinetransaktionen über Mobiltelefone statt. Mit der OXID eShop App haben wir eine Lösung entwickelt, mit der Händler ihren bestehenden OXID eShop um einen mobilen Channel erweitern können. Die Vorteile der App erläutern wir Ihnen in diesem Beitrag einmal näher.

OXID eShop App im Detail: Was sind die Vorteile?
Mobile Commerce
Mann mit Handy in der Hand sitzt vor einem Laptop
5 Minuten
7 Gründe, warum eine mobile App für Ihre E-Commerce-Strategie sinnvoll ist

Der überwältigende Teil der Online-Transaktionen findet mittlerweile über mobile Commerce statt. Das ist wenig verwunderlich: Laut statista.de besaßen im Jahr 2019 82 Prozent der Personen über 14 Jahren ein Smartphone. Verbraucher sind über mobile Endgeräte permanent mit dem Internet verbunden. Daher ist der Desktop für die meisten von ihnen obsolet – auch beim Einkauf im World Wide Web. In diesem Beitrag klären wir neben diesem noch weitere Gründe, warum eine mobile App eine überaus sinnvolle Ergänzung für Ihren Onlineshop ist.

7 Gründe, warum eine mobile App für Ihre E-Commerce-Strategie sinnvoll ist
ESYON
10 Jahre ESYON Grafik
1 Minute
Wir feiern Geburtstag: 10 Jahre ESYON

Der 26. Oktober 2021 ist ein besonderer Tag für uns: Wir feiern Jubiläum. Vor genau zehn Jahren haben wir unser Geschäft aufgenommen. Seitdem ist viel passiert, wir konnten neue Geschäftsfelder erschließen und durften viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen, die uns hoffentlich auch die kommenden zehn Jahre begleiten werden. Wir blicken einmal zurück, schauen dabei aber auch nach vorn.

Wir feiern Geburtstag: 10 Jahre ESYON
E-Commerce
3 Männer beratschlagen sich
3 Minuten
Perfion 5.0: Das ändert sich mit der neuen Version

Mit Perfion 5.0: konsistenter Webclient, Drag-&-Drop, neue Layouts & erweiterte Mehrsprachigkeit sowie erweiterter Feature-Datenzugriff.

Perfion 5.0: Das ändert sich mit der neuen Version
E-Commerce
Laptop auf einem Schreibtisch
3 Minuten
OXID 6.4: Wieso sie unbedingt auf die neue Version updaten sollten

Kurz vor Weihnachten hat die OXID eSales AG die neue Version 6.4 von OXID eShop veröffentlicht. Wer sein System noch nicht auf diese geupdatet hat, sollte dies dringend nachholen. In diesem Beitrag stellen wir die wichtigsten Änderungen vor und zeigen Ihnen eine Installationsanleitung für Ihr Update auf OXID 6.4.

OXID 6.4: Wieso sie unbedingt auf die neue Version updaten sollten
E-Commerce
Fabrik in der Autos produziert werden
2 Minuten
Die technischen Grundlagen des Produkt Konfigurators

Bereits seit einiger Zeit stellen wir unseren Kundinnen und Kunden den Produkt Konfigurator der ESYON zur Verfügung, der die Erstellung variantenreicher Produkte ermöglicht. In diesem Beitrag wollen wir einmal die technische Ausgangsbasis beleuchten, über die der Produkt Konfigurator kreiert wurde. Die ASP.NET-Softwarebibliothek SignalR und Solver für Produktkonfigurationsmodelle bilden dabei zwei wesentliche Eckpfeiler, die wir Ihnen einmal erläutern werden.

Die technischen Grundlagen des Produkt Konfigurators
E-Commerce
Himmel mit Wolken
4 Minuten
OXID Cloud: Deshalb ist ein skalierbares Hosting für OXID eShop sinnvoll

OXID eShop zeichnet sich durch eine hohe Prozessstabilität aus und ist nicht zuletzt deshalb eines der populärsten Shopsysteme innerhalb der DACH-Region. Wird die Plattform in einer skalierbaren Cloud gehostet, kann sie ihre Stärken voll ausspielen. In diesem Beitrag soll es uns deshalb um die Gründe gehen, die für ein Cloud-Hosting mit OXID eShop sprechen. Mit Microsoft Azure stellen wir Ihnen zudem eine effiziente Cloud-Lösung vor, die Sie für Ihren OXID-Shop nutzen können.

OXID Cloud: Deshalb ist ein skalierbares Hosting für OXID eShop sinnvoll
E-Commerce
Laptop auf einem Schreibtisch
5 Minuten
GraphQL bei OXID: Mehr Möglichkeiten mit der neuen API

Als etabliertes Shopsystem bietet OXID eShop die Erfolgsgrundlage für zahlreiche Onlinehändlerinnen und -händler. Das System selbst kann dabei als eine Art Fundament betrachtet werden, das bei Bedarf um neue Funktionen und Schnittstellen erweitert werden kann. In Sachen Erweiterbarkeit geht OXID nun neue Wege und setzt dabei auf die Abfragesprache GraphQL. Was es mit dieser auf sich hat und warum diese Kombination eine überaus sinnvolle ist, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

GraphQL bei OXID: Mehr Möglichkeiten mit der neuen API
E-Commerce
Handy mit Amazon Logo
2 Minuten
FBA Shipment & Label Printing: Das sind die neuen Features des Amazon Marketplace Connectors

Die ESYON entwickelt ihre Produkte stetig weiter, so auch den Amazon Marketplace Connector, der bereits Ende 2020 zwei neue Features erhielt: FBA Logistik und Versandlabel sowie die Korrektur falscher FBA & FBM Lieferadressen. Im Folgenden beleuchten wir beide Features einmal näher.

FBA Shipment & Label Printing: Das sind die neuen Features des Amazon Marketplace Connectors
E-Commerce
Person mit Laptop
3 Minuten
ETIM 8.0 ist da: Alle Änderungen des Klassifizierungsmodells

Ende 2020 wurde die Version 8.0 des Standardklassifikationsmodells ETIM veröffentlicht. Welche Änderungen es gibt und wie sich diese in Zusammenhang mit Product-Information-Management-Systemen wie Perfion auswirken, klären wir in diesem Blogbeitrag.

ETIM 8.0 ist da: Alle Änderungen des Klassifizierungsmodells
E-Commerce Mobile Commerce OXID eSales
Frau Bezahlt mit Karte
4 Minuten
Stationärer- und Onlinehandel in einem System mit OXID eShop und Microsoft Dynamics 365

Der E-Commerce hat für Unternehmen völlig neue Möglichkeiten geschaffen, mit Kunden in Kontakt zu treten und auf internationalen Märkten zu agieren. Die Veränderungen wirken sich jedoch auch auf den stationären Handel aus, der in der Vergangenheit nicht immer der Profiteur neuer Technologien gewesen ist. Vor allem die aktuelle Situation bringt lokale Unternehmen zusätzlich in Bedrängnis, weshalb viele von ihnen derzeit den Sprung in den E-Commerce zusätzlich zum Ladengeschäft vollziehen. Um eine gelungene Verknüpfung aus stationärem und Onlinehandel zu schaffen, vertraut ESYON auf Microsoft Dynamics 365 und OXID eShop. Unser Blog-Beitrag erklärt, wie sich sog. Omnichannel-Commerce mit dieser Lösung umsetzen lässt.

Stationärer- und Onlinehandel in einem System mit OXID eShop und Microsoft Dynamics 365
E-Commerce
Frau am Laptop
2 Minuten
Standardisierter Datenaustausch und Kontrolle über alle Produktdaten mit Perfion PIM und ETIM

Aussagekräftige und vor allem zuverlässige Produktinformationen sind ein wesentlicher Faktor für die Akzeptanz durch den Kunden und schließlich auch den Erfolg eines Unternehmens. Mit dem Produktinformationsmanagement-System (kurz PIM-System) Perfion und der Anbindung von Handelspartnern via ETIM lassen sich standardisiert Produktdaten austauschen und somit Artikel schneller, fehlerfrei und effizienter listen.

Das Europäische Technische Informationsmodell, kurz ETIM, definiert den Inhalt, mit dem ein Artikel in einer Datenbank angereichert wird. Es schafft einen Standard für die bestehenden Metadaten und erleichtert damit die Weitergabe und Synchronisation von Produktdaten zwischen verschiedenen Industrie- und Handelszweigen.

Standardisierter Datenaustausch und Kontrolle über alle Produktdaten mit Perfion PIM und ETIM
E-Commerce
Oxid und Azure
4 Minuten
So nutzen OXID eShop-Händler die Stärken eines ERP-Systems erfolgreich aus

Die Herausforderungen an einen modernen Onlineshop sind hochgradig komplex geworden. Ein ansehnliches Frontend reicht längst nicht mehr aus, um Kunden und Kundinnen zufriedenzustellen.

Ihre Kunden verlangen mit Sicherheit aktuelle Lagerbestände und Preise von Ihnen, egal aus welchem Land oder in welcher Währung sie bestellen. Der Onlineshop soll zudem auf Mobilgeräten eine genauso gute Figur machen, wie am Laptop. Und wenn man sich die Mühe gemacht hat, ein Kundenkonto anzulegen, wird auch erwartet, dass sämtliche Kommunikation darüber abgewickelt wird, Bestellungen eingesehen und Reklamationen abgewickelt werden können.

So nutzen OXID eShop-Händler die Stärken eines ERP-Systems erfolgreich aus