Ticket Number in CRM Online setzen
Zum Organisieren und Nachverfolgen von Interaktionen und Anfragen für unsere Kunden nutzen wir seit einigen Tagen Microsoft Dynamics CRM Online. Dabei ist es sehr nützlich, dass z. B. Projekte zum Programmieren mit der entsprechenden Ticket Number aus dem CRM benannt wird, um eine schnelle Zuordnung von der Anfrage zu der Umsetzung im Code zu ermöglichen.
Da intern bereits vorher ein CRM mit entsprechenden fortlaufenden Ticketnummern im Einsatz war, sollte das neue Dynamics CRM Online die Nummerierung fortsetzen, um einerseits die Doppelung von Ticketnummern zu verhindern und andererseits eine Chronologie der Projekte alleine durch die fortlaufende Nummer zu gewährleisten.
Ein erster Versuch über die Einstellungen im Dynamics CRM Online blieben erfolglos. Zwar kann man unter Einstellungen -> Verwaltung -> Automatische Nummerierung die Präfixe für Anfragen, Artikel, Angebote etc. einstellen, aber nicht die zugehörige Nummer auf einen neuen Wert setzen.
Um eine neue Nummer festzulegen, muss man über die Datenbank gehen und den Wert per SQL-Befehl setzen. Die aktuellen Nummern für die automatische Nummerierung liegen in der Tabelle OrganizationBase, für die Anfragen ist es beispielsweise das Feld CurrentCaseNumber und kann mit einem simplen Update-Statement auf den gewünschten Wert geändert werden:
update OrganizationBase
set CurrentCaseNumber = 1500
So kann jede gewünschte Nummerierung wieder eingestellt werden und man hat keinen Bruch in der interenen Nummerierung.